Blog „Denkmal Aktiv“

  • 13.6.2017
    Wir haben heute eine Exkursion in das Museumsdorf Glashüte durchgeführt.
    Dort konnte man eine Glaskugel blasen und ein Messer schmieden.

 

  • 6.6.2017
    Die Insektenhäuser nehmen immer mehr Gestalt an.

 

  • 16.5.2017
    Wir haben mit dem Bau der Insektenhäuser weitergemacht.

 

  • 9.5.2017
    Heute war es so weit, wir haben damit begonnen die Insektenhäuer zu bauen. Diese werden aus Holz gebaut.

 

  • 2.5.2017
    Wir haben 3D-Würfel gebastelt. Außerdem sind zwei Schüler unserer Gruppe mit Herrn Schwolow in den Baumarkt gegangen, um Baumaterialien für die Insektenhäuser zu kaufen.

 

  • 25.4.2017
    Für das Insektenhaus suchten wir in der Natur Materialien, z.B. Holz, Blätter, Äste.
    Außerdem konnten wir für die Insektenhäuser etwas töpfern.

 

  • 4.4.2017
    Zwei Schülerinnen aus unserem Kurs waren am Wochenende in Saarbrücken zu einem Erfahrungsaustauschtreffen. Dort haben sie eine PowerPoint-Präsentation gehalten. Diese haben wir uns
    heute nochmals angehört.
    Am Ende der Stunde recherchierten wir im Internet einen Bauplan für Insektenhäuser. Im Anschluss daran fertigten wir dazu Skizzen, um diese später zu bauen.

 

  • 28.3.2017
    Es wurde wieder getöpfert. Dieses Mal fertigten wir für die Schülerfirma Tonfiguren und andere kleine Sachen an.

 

    • 21.3.2017
      Wir suchten heute im Internet nach seltenen, toten Handwerkerberufen. Dann wurden diese zusammengetragen.

 

    • 14.3.2017
      Die Exkursion letzter Woche wurde heute ausgewertet. Die Stunde danach filzten wir verschiedene Formen.

 

    • 7.3.2017
      Wir waren auf einer Exkursion zur Kunstgießerei Wegendorf. Ein Mitarbeiter der Kunstgießerei hat uns 2 Stunden von seiner Arbeit erzählt.

 

    • 28.2.2017
      Die Tontafeln sind nun gebrannt und wir haben begonnen sie anzumalen.

 

    • 21.2.2017                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Wir sollten heute wieder in Altlandsberg etwas suchen, dieses Mal historische Türen und Fenster und sie abfotografieren. Die Stunde danach zeichneten wir diese Türen und Fenster.

 

    • 14.2.2017                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Wir haben die Arbeiten heute beendet. Einige sind früher fertig geworden und stellten weitere Kacheln her. Diese werden nun in der nächsten Woche gebrannt.

 

    • 7.2.2017                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Heute trafen wir uns im Technikraum, um einige Dinge, z.B. Kacheln oder Formen zu töpfern. In der nächsten Woche wollen wir die Arbeiten fortführen.

 

    • 24.1.2017
      Heute hat uns ein Vertreter der Handwerkskammer Frankfurt Oder besucht.
      Er erzählte uns etwas über die Arbeitssituation in unserer Umgebung …(Fotos).

 

    • 17.1.2017
      Frau Schöne wollte heute töpfern. Dies ging dann leider doch nicht. Stattdessen haben wir jeder ein Zeichen (Logo) für unser Projekt „Denkmal Aktiv“ überlegt.

 

    • 6.12.2016                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   In der 6.Stunde haben wir uns näher über die HandwerkskammerFrankfurt (Oder) informiert. In der Stunde danach wurden von meinen Mitschülern im Kurs kurz Handwerksfirmen in Altlandsberg und dazu jeweils ein passender Beruf vorgestellt.

 

    • 22.11.2016
      Heute haben wir die Suche nach den Zunftzeichen in Altlandsberg nachgeholt. Dafür sind wir durch die Stadt gelaufen und haben acht Zeichen gefunden, unter anderem das Bäckerzeichen, das Apothekerzeichen, …

 

 

 

 

 

 

 

 
 

  • 15.11.2016
    Heute haben wir uns in der 6.Stunde jeweils zu einem Handwerksberuf näher informiert. Dazu gehörten unter anderem der Beruf des Zimmermanns, Elektriker…
    In der 7. Stunde wollte Frau Schöne eigentlich mit uns in Altlandsberg Zunftzeichen suchen. Aber wegen schlechten Wetter mussten wir dies verschieben und dafür Vorträge gehört.

 

24 Feb 2017