Ergebnisse der INISEK-Projekte im Schuljahr 2021/22

In diesem Schuljahr konnten dank des Förderprogramms des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport „Initiative Sekundarstufe I“ zwei Projekte durchgeführt werden, zum einen das Projekt „Wer bin ICH? – Mach dir ein Bild von mir!“ und zu anderen das Projekt „Klar-
gemacht! – Erklärfilme von Schülern für Schüler“, beide für die Jahrgangsstufen 7 – 10.

Ziel der Projekte war es, den teilnehmenden Schüler*innen personale und soziale Schlüsselkompetenzen zu vermitteln und somit die Ausbildungsfähigkeit zu erhöhen.

Kooperationspartner der INISEK-Projekte „Wer bin ICH? – Mach dir ein Bild von mir!“ und „Klar-gemacht! – Erklärfilme von Schülern für Schüler“ war die Stadt Altlandsberg.
Durchgeführt wurde das Projekt von der Leiterin Frau Nannette Prinz.

Im INISEK-Projekt „Wer bin ICH? – Mach dir ein Bild von mir!“ wurden als Erstes Kenntnisse u.a. zu den Themen Datenschutz, sicherer Umgang im Netz und die Arbeit mit einem ContentManagementSystem vermittelt.
Im Anschluss daran erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler offline ihre eigene Internetseite, schrieben dazu eigene Beiträge und gestalteten diese.
Im 2. Schulhalbjahr wurde eine gemeinsame Internetseite erarbeitet. Hier flossen sowohl Beiträge der eigenen Webseite ein, als auch neue Artikel und selbst fotografierte Bilder der Schüler*innen.
Innerhalb dieses Projektes wurden Fähigkeiten wie Kommunikations-, Kritikfähigkeit und Leistungsbereitschaft gefördert und gestärkt.
Mit der Übertragung von Teilaufgaben auf einzelne Schüler*innen oder Schülergruppen wurde selbständiges Arbeiten gefördert. Außerdem lernten sie, im Team zu agieren und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Beim INISEK-Projekt „Erklärfilme von Schülern für Schüler“ erstellten die Teilnehmer kleine Videofilme. Hierbei konnten sie das Thema selbst wählen.
Die Schüler*innen recherchierten dazu im Internet und erarbeiteten selbständig ein Konzept, wie sie dieses Thema umsetzen wollen.
Parallel dazu wurden ihnen Kenntnisse in der Arbeit mit digitalen Medien sowie der Produktion von Videos vermittelt.
Die Arbeit in diesem Projekt half den Teilnehmer*innen, ihr Durchhaltevermögen und ihre Zuverlässigkeit zu stärken und darüber hinaus ihre Selbstorganisation und Selbstständigkeit zu entwickeln.
Durch die Arbeit in kleinen jahrgangsübergreifenden Gruppen konnten soziale Kontakte geknüpft bzw. gefestigt werden. Der Kenntnisstand des Einzelnen floss in die gemeinsame Arbeit ein, wodurch sie voneinander lernten. Dies sah man besonders deutlich bei der Problemlösung im technischen Bereich, wie z.B. bei der Funktionsweise der Kameras.

Pädagogisch wurden die INISEK-Projekte von Frau Zettelmann, Fachlehrerin für Kunst und Deutsch an der Stadtschule Altlandsberg, betreut. Sie unterstützte die Projektleiter in allen organisatorischen und pädagogischen Fragen und war Ansprechpartner in der Schule.

Die Projekte wurden durch das Programm INISEK vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Brandenburg gefördert.

Mit freundlicher Unterstützung von:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner